Titelbild Galerie
Galerie: Erster Rosenmontagszug in Thomasberg (8 Bilder)
Bild 6559Die "Husarenburg Blau-Weiß" beim ersten Thomasberger Rosenmontagszug

Da sich die Bürgerfestausschüsse von Thomasberg und Heisterbacherrott erst ab 1970 auf einen gemeinsamen Karnevalszug einigen konnten, fanden im Jahr davor getrennte Züge statt, wobei es für Thomasberg der erste Rosenmontagszug überhaupt war. F&a ...

Bild aus dem Jahr 1969 (5)
Bild vergrößern und Text lesen526 Aufrufe, zuletzt am 08.03.2024 um 20:18 Uhr
Raum: Karneval Thomasberg Karneval Thomasberg
Galerie: Erster Rosenmontagszug in Thomasberg - Datensatz 6559

Bild 8509Planung für einen Rosenmontagswagen

Bei einigen Stammgästen der Gaststätte Weiler in der Strücher Ortschaft Grengelsbitze kam damals der Gedanke auf, beim ersten Rosenmontagszug in Thomasberg mit einem selbst gebauten Karnevalswagen teilzunehmen.

Bei zahlreichen "Besprech ...

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen212 Aufrufe, zuletzt am 20.02.2024 um 06:12 Uhr
Raum: Gruppen Thomasberg
Galerie: Erster Rosenmontagszug in Thomasberg - Datensatz 8509

Bild 8510Pläne in die Tat umgesetzt

Am Malergeschäft von Wilhelm Klasen in der Strücher Ortschaft Kuxenberg wurde die vorher angefertigte Holzkonstruktion mit vereinten Kräften auf einen Pritschenwagen gehoben und am Fahrzeug befestigt.

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen91 Aufrufe, zuletzt am 12.02.2024 um 13:59 Uhr
Galerie: Erster Rosenmontagszug in Thomasberg - Datensatz 8510

Bild 8512Malermeister Wilhelm Klasen bringt Farbe ins Spiel

Beim Bemalen des Rosenmontagswagens war der Malermeister Wilhelm Klasen ein "gefragter" Mann.

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen84 Aufrufe, zuletzt am 12.02.2024 um 12:22 Uhr
Galerie: Erster Rosenmontagszug in Thomasberg - Datensatz 8512

Bild 8513Wat han mir Glück. Der Bierhahn kräht net.

Dem glücklichen Umstand, dass der Hahn am mitgeführten Bierfässchen nicht krähte, hatte die Belegschaft der Weiler-Alm-Hütte es zu verdanken, ohne Störung am ersten Thomasberger Rosenmontagszug teilnehmen zu können.
& ...

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen173 Aufrufe, zuletzt am 22.02.2024 um 18:37 Uhr
Raum: Karneval Thomasberg
Galerie: Erster Rosenmontagszug in Thomasberg - Datensatz 8513

Bild 6560Mega-Yacht "Christina" im Rosenmontagszug

Nachdem Aristoteles Onassis im Oktober 1968 Jackie Kennedy geheiratet hatte, kam eine Gruppe aus Thomasberg auf die Idee, im ersten Karnevalszug mit einem "Double" der Mega-Yacht "Christina", die zur Flotte von Onassis gehörte, durch die Straßen von Th ...

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen386 Aufrufe, zuletzt am 22.02.2024 um 18:37 Uhr
Raum: Karneval Thomasberg
Galerie: Erster Rosenmontagszug in Thomasberg - Datensatz 6560

Bild 8514Leinen los und Schiff ahoi!

Mit der kompletten Mannschaft an Bord konnte die Fahrt durch das tief verschneite Thomasberg starten.

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen90 Aufrufe, zuletzt am 10.02.2024 um 16:28 Uhr
Galerie: Erster Rosenmontagszug in Thomasberg - Datensatz 8514

Bild 8515"Christina" auf der Zielgeraden

Nachdem der Zugweg durch die Strücher Ortschaften Wiese, Bennert, Steinringen und Thomasberg geführt hatte, löste sich der Rosenmontagszug - von der Siebengebirgsstraße kommend - auf der Wiesenstraße wieder auf.

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen80 Aufrufe, zuletzt am 12.02.2024 um 14:01 Uhr
Galerie: Erster Rosenmontagszug in Thomasberg - Datensatz 8515